Share

News

Almdudler Fellhornpark is back!

Das Februar-Update

Oberstdorf, 5.02.2012 – Die Allgäuer Freestyle Szene kann sich in diesem Winter über ideale Bedingungen freuen. Dank ergiebiger Schneefälle im Januar und den den frostigen Temperaturen im Februar zeigen sich die Snowparks in Oberstdorf und im Kleinwalsertal derzeit von ihrer besten Seite.
Einfach hatten es die Raupenfahrer der Fellhornbahn und die fünfköpfige Mannschaft des Almdudler Fellhornparks heuer nicht ihr Werk fertigzustellen. Mehrere Male wurde der Park unter einer meterhohen Schneedecke begraben und musste wieder komplett ausgeschaufelt werden. Die Niederschläge haben aber auch ihre gute Seite, denn über Schneemangel können sich die Parkbauer nicht beschweren. Im Gegenteil – anstatt sich zu beschweren hat man aus dem Vollen geschöpft, und so entstand unterhalb der Mittelstation ein Freestyle-Areal das den internationalen Vergleich nicht zu scheuen braucht.
Fotos: Willi Nothers
Snowboardprofi und Headshaper des Almdudler Fellhornparks Friedl May ist stolz auf das was sein Team in den letzten Wochen geschaffen hat: „Soweit ich mich erinnern kann gab es am Fellhorn nie so viele unterschiedliche Obstacles, und das sehr positive Feedback aus der Szene bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“ Friedl ist es auch zu verdanken, dass die konzeptionelle Ausrichtung des Parks angepasst wurde. Im Vergleich zu den Vorjahren wurde das Augenmerk mehr auf den Bau von Kickern gelegt, die wenn möglich, in Lines fahrbar sein sollten. Trotzdem wurde die Jibberfraktion nicht vernachlässigt und gewohnt lange und vielseitige Jib-Lines zieren auch heuer den Parkplan.
Zielsetzung war ein Layout, das in puncto Sicherheit und Vielseitigkeit alle Anforderungen an einen modernen Snowpark erfüllt und dabei Einsteigern und auch Profis ideale Bedingungen bietet. Im Moment stehen Freeskiern und Snowboardern insgesamt sieben Lines mit unterschiedlichen Schwierigkeitslevels zur Verfügung. Neu sind z.B. die Kickerline und die „Jib-Air-Line“ mit Obstacles die sich genauso für Sprünge wie für Slides eignen. Außerdem neu ist die „Easy Jib Line“, die Anfängern den Einstieg in den Freestylesport erleichtern soll und ein 16-Meter Pro Kicker, der perfekte Shootingbedingungen für ambitonierte Rider bietet.
Marketingleiter Jörn Homburg von „Das Höchste Berbahnen Oberstdorf Kleinwalsertal“ äußert sich
zufrieden über die Entwicklung der Freestyle Infrastruktur: „Mit dem Almdudler Fellhornpark, dem
Crystal Grund Snowpark Kleinwalsertal und der neuen Superpipe am Nebelhorn bieten wir dem jungen
Publikum ein abwechslungsreiches Angebot an modernen Sportstätten. Wir haben schon früh
begonnen die neuen Spielarten des Wintersports zu fördern und werden auch in Zukunft in Freestyle
investieren.“
Aktuelle Infos auf www.fellhornpark.de und www.facebook.com/fellhornpark

Parkplan Almdudler Fellhornpark – Stand Februar 2012
Easy Park:
Easy Kicker Line:
    Table 5m
    Table 5m
    Table 6m
Easy Jib Line:
    Flat-Down Butterbox 8m
    Down Butterbox 8m
    Straight Butterbox 8m
    Up-Down Box mit Ledges 6m
    Picnic Tables, Flat-Down Combo
Easy Wave Line
Main Park:
Main Kicker Line:
    Roll Over Kicker 11m
    Kicker 13m
    Hip
Pro Line:
    Kicker 16m
    Almdudler Wallride
Rail Line:
    Down Rail 6m (double pipe)
    Down Rail 9m (double pipe)
    Down Rail 9m (double pipe)
    Curved Down Rail 6m
    Double Kinked Rail 12m
    Donkey Industry Pipe
    O’Neill Stairset, oder Curved Box 9m
Jib-Air Line:
    Canon Box 8m
    Roller 8m mit 1,2m Riffelrohr 6m
    Snow Butterbox 10m

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production