Share

News

Serfaus-Fiss-Ladis – Local-Augenschein mit Goffi Gram & Friends

_web_Serfaus-Fiss-Ladis__19-02-2015__action_fs__Simon_Praxmarer__Patrick_Steiner_QParks__040

Wer sich vergangenen Donnerstag, dem 19. Februar, in der Nähe des Freestyle Circus oder der Fun Area aufgehalten hat, wurde Zeuge eines Freeski-Feuerwerks, das man so nicht alle Tage erlebt. Vier ortskundige Freeskier setzten sich zusammen mit der vierköpfigen Medien-Crew ein Ziel: Das umfassende Freestyle-Angebot von Serfaus-Fiss-Ladis einem noch umfassenderen Härtetest zu unterziehen.

Auf den Berghängen rund um Serfaus-Fiss-Ladis ist in den vergangenen Wochen nicht nur ein Snowpark herangewachsen, sondern es sind zwei ausgewachsenen Parks für fortgeschrittenen Freestyler entstanden. Das Set-Up der beiden Parks lässt keine Wünsche offen. Der Jib Circus des Freestyle Circus Serfaus macht seinem Namen alle Ehre – lange Rails und kreative Boxen sind dort ebenso anzutreffen wie fette Tubes. Wer seinen Blick ein Stück weiter auf den Progression Circus richtet, dem wird eine eindrucksvolle Kicker-Landschaft präsentiert. Obendrein gibt es den Snowpark Fiss in der Fun Area Fiss-Ladis, der alle Obstacle-Arten vereint und mit seinem Sortiment an Kickern, Jibs und Rails auf der Fisser Nordseite beheimatet ist.

So ein Angebot liest sich schon mal gut, aber es shreddet sich noch viel besser! Daher testete kürzlich eine auserwählte Freeski-Truppe die Set-Ups der Advanced Areas. Gottfried „Goffi“ Gram führte die Gruppe an und berichtete über die Highlights des Shooting-Tages. Was ihn zu einem absoluten Insider der Serfauser Freestyle-Szene macht und was er uns im Interview verraten hat, erfahrt ihr jetzt:

Hallo Goffi! Begonnen habt ihr eure Shred-Tour am vergangenen Donnerstag im Freestyle Circus Serfaus – Wie war der Start in den Tag?

Es war ein richtig guter Start. Das Wetter war schon in der Früh super und der Park ist brutal lässig. Es stehen einfachere Obstacles neben schwierigeren und dann gibt es noch die großen Kicker, das Gesamtkonzept stimmt einfach. Der Park ist super aufgestellt und ich könnte mich dort tagelang aufhalten, ohne dass mir der Spaß abhandenkommt.

Du wohnst ja selbst in Serfaus und bist beruflich und privat eng mit der lokalen Szene verbunden. Wie sieht dein Freestyle-Lebenslauf aus?

Ich habe mit 15 Jahren mit dem Freeskiing begonnen und als ich 2 Jahre später meine ersten Sponsorenverträge in der Tasche hatte, konnte ich mein Hobby auch professioneller betreiben. Seit damals bin ich dem Freestyle treu geblieben und veranstalte heute selbst Freestyle-Shows in Serfaus. Ich komme ja eigentlich aus Fliess, aber vor vier Jahren bin ich hierher übersiedelt, da meine Freundin aus Serfaus stammt. Und schließlich kenne ich den Parkdesigner des Freestyle Circus ziemlich gut – er ist nämlich mein Bruder!

Solche Voraussetzungen machen dich natürlich quasi zu einem Ureinwohner der Freestyle-Welt von Feel Free Serfaus-Fiss-Ladis. Kanntest du die anderen Freeskier schon vor dem Shooting-Tag?

Ja, klar. Marcel und Simon Praxmarer und Patrick Landerer sind alles Jungs aus der Gegend. Da trifft man sich öfters in den Parks. Aber für ein Film- und Fotoshooting kommen wir auch nicht jeden Tag zusammen – es war echt lässig, mit den Jungs den ganzen Tag zusammen zu shredden.

Hattet ihr somit schon vor dem Shooting ein erklärtes Ziel oder einen gemeinsamen Plan im Kopf?

Wir hatten ein gemeinsames Ziel, und zwar einen richtig guten Action-Clip zustande zu bringen. Da wir uns alle kennen und uns gut verstehen, konnten wir uns gegenseitig ziemlich pushen. Simon hat auch einen Trick vorgelegt, den ich schon seit Langem nicht mehr ausprobiert habe und mich so auf neue Ideen gebracht hat. Wir konnten uns also auch sehr individuell austoben. Alles im allem war es ein sehr produktiver Tag.

Gab es für dich ein persönliches Highlight während dem Shooting?

Ein absolutes Highlight im Set-Up ist sicherlich das S-Curved-Rail. Es ist eine große Herausforderung und von 20 Mal schaffe ich das ganze Rail vielleicht einmal. Und beim Shooting ist es mir dann auch noch gelungen, einen ziemlichen lässigen Trick darauf abzuliefern. Das war rückblickend sicher mein Highlight des Tages.

Wer den ganzen Spaß, den Goffi und seine Homies beim Shooting hatten, mit eigenen Augen sehen will, sollte die Freeski-Foto-Strecke durchforsten. Die besten Tricks von Goffi und noch viele weitere von Simon, Marcel und Patrick findet ihr in diesem Freeski-Edit. Schaut ihn euch an und urteilt selbst – welcher Part ist der beste? Eine Vorwarnung muss an dieser Stelle sein: Ihr könntet vor eurem Screen kleben bleiben.

Gallery

Alle Infos rund um den Freestyle Circus und der Fun Area gibt es auf der Website oder auf der Facebook-Fanpage von Feel Free – Serfaus.Fiss.Ladis.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production