Beim spannendsten Freeski-Event des Jahres liefern sich Team Amerika und die Titelverteidiger aus Europa vom 1. bis 9. September 2012 wieder ein heißes Duell der Kontinente. Nach der erfolgreichen Premiere des SWATCH SKIERS CUP im Vorjahr messen sich die weltbesten Skifahrer zum zweiten Mal auf den schneebedeckten Gipfeln der chilenischen Anden rund um Valle Nevado. Dank erstklassiger neuer Fahrer in beiden Teams und der Rückkehr der stärksten Rider des Vorjahres verspricht der SWATCH SKIERS CUP 2012 wieder viele historische Zweikämpfe Mann gegen Mann!
Der SWATCH SKIERS CUP wartet mit einem einzigartigen Eventformat auf: Zwei jeweils acht Mann starke Teams aus Europa und Amerika kämpfen um den Sieg. Während des zweitägigen Wettkampfs liefern sich die Rider spannende Duelle Mann gegen Mann. Der Sieger erhält jeweils einen Punkt für seinen Kontinent. Das Team mit den meisten Punkten gewinnt am Ende den begehrten Cup, den es bis zum nächsten Jahr behalten darf.
„Letztes Jahr war der SWATCH SKIERS CUP wirklich superspannend und jedes Duell hart umkämpft. Wir werden alles geben, um unseren Titel zu verteidigen und den Cup zu behalten“, lautet die Kampfansage von Sverre Liliequist (SWE), dem Captain von Team Europa und Mitglied des Swatch Pro Teams.
Team Americas Team Europe
Mark Abma (CAN – Captain) Sverre Lilliequist (SWE – Captain)
Chris Benchetler (USA) Markus Eder (ITA)
Chopo Diaz (CHILE) Bene Mayr (GER)
Kye Petersen (USA) Richard Permin (FRA)
Sean Pettit (USA) Sam Smoothie (NZL)
Oakley White-Allen (USA) Jacob Wester (SWE)
Parker White (USA) Kaj Zackrisson (SWE)
+ Rider 8 wird bekannt gegeben + Rider 8 wird bekannt gegeben
Der Event geht über zwei Tage – einer spektakulärer als der andere. Am Big Mountain Freeride Day werden die Athleten auf einen Gipfel tief in die Anden geflogen. Hier ziehen sie ihre Linien auf Hänge, die noch nie zuvor befahren wurden. Die Backcountry Slopestyle Competition am zweiten Tag findet dann auf dem leichter zugänglichen Offpiste-Gelände von Valle Nevado statt. Dabei beweisen die Fahrer auf einer Reihe von Kickern, die der legendäre Snowpark-Shaper David Ny erbaut, ihr Können im Freestyle.
Dank des kreativen Formats zeigt der SWATCH SKIERS CUP progressives Skifahren in seiner ganzen Vielfalt. „Der SWATCH SKIERS CUP ist ein tolles Beispiel dafür, wie Skifahrer mit unterschiedlichstem Background dank ihrer gemeinsamen Leidenschaft für das Skifahren zusammenfinden und einen außergewöhnlichen Event kreieren“, freut sich der Captain von Team Amerika, Mark Abma.
Durch das herausragende Teilnehmerfeld, das neuntägige Wetterfenster sowie die Unterstützung von SWATCH und Valle Nevado sind alle Voraussetzungen für eine unvergessliche Veranstaltung gegeben. „Der SWATCH SKIERS CUP hat alles, was wir am Actionsport lieben: Den Thrill eines kompromisslosen Wettkampfs, den Mut, die Natur herauszufordern, und die Courage der Rider, an ihre Grenzen zu gehen“,sagte Marco Vaccari, Head of Marketing International Swatch.
Welches Team holt dieses Jahr den Cup? Aktuelle Informationen erhalten Sie unterwww.swatchskierscup.com.
|
Share