Share

News

Nordamerikaner gewinnen dritten Stopp der Freeride World Tour in Kirkwood (USA)

Die heimischen Fahrer haben den dritten Stopp der Freeride World Tour dominiert. Der junge Kirkwood-Local Josh Daiek (USA) konnte auf seinem Hausberg den ersten Sieg seiner Karriere verzeichnen, während bei den Damen seine Landsfrau Angel Collinson (USA) den Sieg errang. Bei den North American Freeskiing Championships Kirkwood 2011 by Swatch, The North Face and Sierra Nevada erstreckte sich der Wettkampf über zwei Tage: Nach den Runs am ersten Tag qualifizierte sich die Hälfte des Feldes für das Finale am zweiten Tag. Die Fahrer zeigten eine Vielzahl von Big Airs, was zu spektakulären Abfahrten, aber auch einer ungewöhnlich hohen Anzahl Stürzen führte. Einige der weltbesten Rider konnten sich gegen die starke einheimische Konkurrenz nicht durchsetzen und verpassten den Einzug in den zweiten Tag des Wettbewerbs. Diese überraschenden Resultate führen auch zu Verschiebungen im Gesamtklassement der Freeride World Tour (FWT): Der junge Franzose Jérémy Prévost (FRA) übernimmt bei den Herren die Führung, während bei den Damen Janette Hargin (SWE) zwar an der Spitze bleibt, ihren Vorsprung jedoch weitgehend einbüßte.

Ski Herren: 1) Josh Daiek (USA) 2) Kevin O’Meara (USA) 3) Guerlain Chicherit (FRA)

Ski Damen: 1) Angel Collinson (USA) 2) Janina Kuzma (NZL) 3) Rebecca Selig (USA)

Bei ihrer dritten Etappe arbeitete die FWT mit den North American Freeskiing Championships in Kirkwood zusammen, so dass mehr Sportler die Gelegenheit erhielten, gegen die weltbesten Rider anzutreten. Neuschnee und ein abwechslungsreicher Hang führten an beiden Tagen zu aggressiven Läufen der Freeskier. Für das Endresultat wurden die Wertungen beider Tage zusammengezählt.


Ski Herren: Hannemann (GER) und Häusl (AUT) erreichen Finale

Die starken US-Amerikaner konnten in Kirkwood ihre Ortskenntnisse voll ausspielen und belegten bei den North American Freeskiing Championships die ersten beiden Plätze: Lokalmatador Josh Daiek (USA) siegte vor Kevin O’Meara (USA) aus dem benachbarten Squaw Valley. Dritter wurde Guerlain Chicherit (FRA), der überzeugend bewies, dass er trotz einer längeren Wettkampfpause noch immer in Top-Form ist. Sebastian Hannemann (GER) belegte Rang 15, Stefan Häusl (AUT) den 16. Platz.

Die Starter der Freeride World Tour zeigten einige der besten Runs des Events, mussten bei ihren großen Lines aber einige heftige Crashes einstecken. Die Top Six der FWT-Gesamtwertung verpassten dadurch allesamt die Qualifikation für den zweiten Tag des Events.

Einen starken Auftritt hatte jedoch der 22-jährige Jérémy Prévost (FRA), der sich im letzten Jahr über die Freeride World Qualifier die Startberechtigung für die FWT erworben hatte. Er verpasste knapp das Podium und wurde Vierter. Dank seiner eindrucksvollen Show rückte er auf den ersten Platz der FWT-Gesamtwertung vor. Samuel Anthamatten (SUI), ebenfalls ein Rookie auf der FWT, rockte den Event-Hang vor allem am zweiten Tag: Seine Line war nicht nur die schnellste, sondern erhielt auch die Top-Wertung des zweiten Tages, so dass der 24-jährige Schweizer sich auf den zehnten Platz der Abschlusswertung vorarbeiten konnte.

Jérémy Prévost (FRA): „Ich war mit meinem Run sehr zufrieden. Ich wusste ja schon vor dem zweiten Tag, dass ich die Führung in der FWT übernehmen würde. Deshalb wollte ich kein zu großes Risiko eingehen. Ich hatte mir eigentlich ein großes Cliff vorgenommen. Aber dann sah ich, dass die Landung voller Steine war. Daher fuhr ich lieber kleinere Sprünge mit viel Speed. Es waren schließlich die North American Freeskiing Championships, deshalb wollte ich eine gute Line zeigen.“

Gesamtwertung Ski Herren

Als bester Starter der Freeride World Tour in Kirkwood schiebt sich Jérémy Prévost (FRA) auf den ersten Platz des Freeride World Tour Rankings 2011 und verdrängt Henrik Windstedt (SWE) auf Rang zwei. Stefan Häusl (AUT) belegt nunmehr Rang acht, Sebastian Hannemann (GER) Platz 13.

Die Resultate von Kirkwood zeigen einmal mehr, wie eng die Spitzengruppe zusammenliegt. Nach den ersten drei Events konnte sich noch kein Fahrer deutlich absetzen. Im Gegenteil sind die Spitzenfahrer nach dem US-Stopp nun noch enger zusammengerückt. Das erhöht die Spannung für den nächsten FWT-Event in Sotschi (RUS).

Ski Damen: Vorjahrssiegerin Kuzma dieses Mal Zweite

Die Ladies durften an beiden Tagen zuerst starten und nutzten den noch unverspurten Schnee voll aus, um saubere, flüssige Runs und eindrucksvolle Cliff-Jumps zu zeigen.

Janina Kuzma (NZL) hatte den Event 2010 gewonnen, verpasste den Sieg aber trotz eines starken Auftritts knapp und wurde Zweite. Stattdessen errang Angel Collinson (USA) den obersten Podestplatz. Sie zeigte einen lässigen Run mit mehreren sauberen Airs. Rebecca Selig (USA) machte das Podium komplett. Eva Walkner (AUT) belegte Rang 13.

Angel Collinson: „Ich hatte vom ersten Tag her einen kleinen Vorsprung, den ich nicht verspielen wollte. Ich hatte mir vorgenommen, einen Run mit einigen kleinen Airs zu machen sowie schnell und flüssig Ski zu fahren.“

Gesamtwertung Ski Damen

Die Führende des FWT-Gesamtklassements, Janette Hargin (SWE), belegte in Kirkwood Rang acht und konnte daher nicht von ihrer Spitzenposition verdrängt werden. Angel Collinson (USA) machte durch ihren zweiten Saisonsieg allerdings einen großen Sprung nach vorne auf Rang drei. Außerdem konnten die Gesamtzweite Janina Kuzma (NZL) sowie Janettes Schwester Christine Hargin (SWE) – jetzt Fünfte hinter Eva Walkner (AUT) – den Rückstand auf Janette Hargin verkürzen.

Die Highlights!


Mehr Ski >>

Nächste Etappe: Sotschi, Russland

Der nächste Event der Freeride World Tour 2011 ist der Nissan Russian Adventure Sochi 2011, Russland am 5.März 2011 (Herren Ski & Snowboard).

mehr Informationen unter  www.freerideworldtour.com

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production