Share

Partys

freestyle.ch 2014: Zum Jubiläum ein Freestyle-Spektakel mit Spitzenathleten

Olympioniken treten gegen Newcomer an, internationale Routiniers gegen Schweizer Jungtalente. Sie alle wollen sich zum 20. Geburtstag von freestyle.ch Zürich die Krone aufsetzen. Ein Wochenende lang haben sie die Chance dazu.

FSZ13_Crowd_Cyril Mueller

Es ist soweit: Die meisten Athleten haben ihre Teilnahme an der 20. Ausgabe von freestyle.ch Zürich bestätigt. Sie springen aus der ganzen Welt ab und landen auf der Zürcher Landiwiese. Hier werden sie in den Disziplinen Snowboard und Freeski Big Air, FMX und MTB Dirt Jump ausserordentlichen Style zelebrieren und Titel gewinnen. Und natürlich die Geschichte von freestyle.ch Zürich feiern.

Schweizer Fahrer heiss aufs Podest

FSZ13_Kai Mahler Cyril Mueller

Bei der Style Session am Samstag ist der Halfpipe-Olympiasieger, Iouri Podladtchikov am Start. Am Sonntag werden seine Snowboard Gefährten, Hitch Haller, Lucien Koch und der Mädchenschwarm, Jan Scherrer (Ebnat Kappel) um die Krone batteln. Der Fischenthaler Kai Mahler wurde sowohl 2012 wie auch 2013 Zweiter. Dieses Jahr hat er nur eins im Kopf: den Freeski-Titel. Publikumsliebling Elias Ambühl (crossover.champ 2012) ist wie immer heiss und wird auch hier mit seinen energiegeladenen Sprüngen beeindrucken. Luca Schuler aus dem zürcherischen Ebertswil ist mit seinen 16 Jahren der Jüngste im Feld. Und was wäre der FMX Dirt Jump Contest ohne Mat Rebeaud? Er gewann 2013 die Crossover Session am Samstag und tags darauf das FMX-Finale. Bereits oben auf dem MTB-Dirt steht der Lausanner Jonas Turin.

Internationale Spitzenkonkurrenz

2013 schaffte es kein Schweizer aufs Snowboard-Podest. Antoine Truchon, der mit seinem Landsmann Seb Toutant (Sieger X-Games Tignes 2013) aus Kanada anreist, wird alles geben, um seinen Titel zu verteidigen. Der Isländer Halldor Helgason – hat mal 2kg Hackbällchen verdrückt – will da wohl auch ein Wörtchen mitreden. Jüngster Teilnehmer bei den Snowboardern ist der 15-jährige Norweger Marcus Kleveland. Die Freeskier Gus Kenworthy (3. Platz an freestyle.ch Zürich 2013) aus den Vereinigten Staaten, der Italiener Markus Eder oder die Nordmänner Jesper Tjäder (SWE) und Øystein Bråten (NOR) wollen Mahler einen Strich durch die Rechnung machen. Rebeauds FMX-Gegner sind dieses Jahr Clinton Moore aus Australien, der Tscheche Petr Pilat (3. Platz an freestyle.ch Zürich 2013) und Red Bull X- Fighter Maikel Melero (ESP). Auch wieder am Start aus Japan ist der Routinier Daisuke Suzuki (33). Bei

den Mountainbikern wird German-Beau Amir Kabbani mit seinen Kollegen Xavier Pasamonte (ESP), Szymon Godziek (CZE) und Tomas Zejda (POL) die Arena zum Kochen bringen.

Style Session, Crossover by Night und Wettkampf

Der Samstag steht ganz im Zeichen des Freestyles. Hier können die Fahrer ihre Lieblingstricks zeigen und mit fettem Style das Publikum beeindrucken. Am Abend treten die Riders bei der Crossover Session disziplinenübergreifend gegeneinander an. Und am Ende wählt das Publikum seinen Liebling und somit den Sieger 2014! Auch dieses Jahr wurde die Crossover Session in den späteren Abend hinein verlegt und bietet somit einen Augenschmaus allererster Klasse! Am Sonntag geht es dann um den Titel freestyle.champ in den jeweiligen Disziplinen. Hier geben die Athleten alles, um am Ende ganz zuoberst zu stehen.

freestyle.ch Zürich feiert 20. Geburtstag

freestyle.ch Zürich lädt alle Generationen ein, Freestyle zusammen mit den Riders hochleben zu lassen. Was vor vielen Jahren als kleine Veranstaltung der Freestyle-Szene entstanden ist, hat sich zu einem der grössten Actionsport-Festivals der Welt entwickelt. Das freut nicht nur Publikum und Veranstalter. Gian Simmen, der den Contest fürs SRF kommentieren wird, sagt: «Dieses Event ist einzigartig. Ich war bei allen Austragungen mit dabei, bei welchen es einen Snowboard Contest gab. Entweder als Fahrer, Speaker, Moderator oder als Kommentator.» FMX-Star Rebeaud’s erstes Mal war im Jahr 2000. Er freut sich, seine zwei Titel verteidigen zu können: «Die Crossover Session nach so vielen Jahren zu gewinnen, hat mich riesig gefreut. Ich bin überzeugt, dass wir optimale Bedingung für diese 20. Ausgabe haben.»

Tickets

Zum Geburtstag werden es sich die Fans verschiedener Generationen nicht nehmen lassen, zusammen mit den Riders das Event mit Style zu feiern. Rund 30’000 Besucherinnen und Besucher werden auf der Landiwiese erwartet. Wer die 20-Jahr-Feier nicht verpassen und das Stelldichein der Freestyle-Stars hautnah erleben möchte, der kann sich seine Tickets auf freestyle.ch oder starticket.ch bzw. über die Vorverkaufsstellen sichern.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production