Share

News

Freeride World tour Stop Andorra – Smoothy und Birnbaum gewinnen!

BEI DER SWATCH FREERIDE WORLD TOUR VALLNORD-ARCALIS BY THE NORTH FACE® (FWT) GEWANNEN HEUTE HAZEL JOSIE BIRNBAUM (USA) UND SAM SMOOTHY (NZL) BEI DEN SKIFAHRERN SOWIE ESTELLE BALET (SUI) UND JONATHAN CHARLET (FRA) BEI DEN SNOWBOARDERN. FÜR DIE FREESKIERINNEN WAR ES DER DRITTE STOPP IN DIESER SAISON. EVA WALKNER (AUT), HEUTE ZWEITE, IST ALS FÜHRENDE DER GESAMTWERTUNG FÜR DIE VIERTE ETAPPE IN ALASKA QUALIFIZIERT. IN DEN ANDEREN DREI KATEGORIEN WERDEN DIE IN FIEBERBRUNN KITZBÜHELER ALPEN AUSGEFALLENEN WETTBEWERBE IM LAUFE DER WOCHE IN ANDORRA NACHGEHOLT.

Sam Smoothy´s Winner Run

Hazel Birnbaum´s Winner Run

Winner Run of Birnbaum Hazel Josie (USA… von FreerideWorldTourTV
Die FWT war zum ersten Mal in Vallnord-Arcalis zu Gast. Wie fast ganz Europa hat auch Andorra diesen Winter mit schwierigen Schneeverhältnissen zu kämpfen. Der Wettkampfhang Portella d’Arcalis war nicht die erste Wahl für diesen Event, aber die ursprünglich bevorzugten Hänge kamen aus Sicherheitsgründen nach heftigen Stürmen in den letzten Wochen nicht in Frage. Am Portella d’Arcalis erwartete die Fahrer heute bei strahlendem Sonnenschein ein bis zu 45 Grad steiles Face mit engen Couloirs, vielen Felsen und schwierigen Schneeverhältnissen. Die Starthöhe des östlich ausgerichteten Hangs lag auf 2450 Meter, das Ziel auf 1987 Meter. Nachdem in Fieberbrunn Kitzbüheler Alpen nur der Wettkampf der Freeskierinnen durchgeführt werden konnte, war der heutige Event für die anderen drei Kategorien erst der zweite Tourstopp in diesem Jahr. Umso größer war die Spannung – schließlich wird nach der dritten Etappe ein Schnitt gemacht und nur die besten 60% der Gesamtwertung dürfen zum begehrten Tourstopp nach Alaska fliegen.

SKI HERREN

Mit einer spektakulären Linie holte sich Sam Smoothy (NZL) den Sieg bei den Freeskiern. Er bewältigte im oberen Teil eine äußerst anspruchsvolle Kombination durch die Felsen kontrolliert und sicher. Im unteren Bereich setzte er mit einigen Sprüngen weitere Glanzpunkte. 91,25 Punkte waren die Höchstwertung des Tages. Der Neuseeländer freute sich: „Ich wusste, dass ich hier in Andorra ein gutes Resultat brauchte. Ich habe mich hier gleich zu Hause gefühlt. Ich bin überglücklich – bei diesem Run habe ich alles auf eine Karte gesetzt, und das hat sich ausgezahlt.“ Platz zwei ging an Jérémie Heitz (SUI), dessen rasante Fahrt in der Falllinie mit 82 Punkten belohnt wurde. Dritter wurde Reine Barkered (SWE), der eine ähnliche Linie wie Heitz fuhr und 81,25 Punkte kassierte. Felix Wiemers aus Biedenkopf (GER) zeigte einen gelungenen Run und war der Einzige, der oben zwischen den Felsen einen Backflip sprang, wobei er bei der Landung leicht in Rücklage geriet. 64,50 Punkte reichten nur für Rang 17: „Die Verhältnisse sind dieses Jahr etwas schwierig. Aber es hat eigentlich ganz gut gepasst. Durch die Sonne ist der Schnee ein bisschen weicher geworden. Ich habe den Backflip oben nicht sauber gelandet, und da geht es im Ranking gleich schnell nach unten.“ Stefan Häusl aus Strengen (AUT) fuhr einen seiner typischen Runs im Bigmountain-Style mit schnellen Turns und mehreren Sprüngen. 62,50 Punkte reichten jedoch nur für Rang 20. Der Traunsteiner Tom Leitner (GER), mit einer Wildcard am Start, stürzte nach einem Sprung im unteren Bereich und wurde 26. Fabian Lentsch aus Völs bei Innsbruck (AUT) war nicht am Start. In der Gesamtwertung führt Reine Barkered (SWE) vor Jérémie Heitz (SUI) und Titelverteidiger Loic Collomb-Patton (FRA). Stefan Häusl (AUT) liegt auf Platz 19, Felix Wiemers (GER) auf Platz 22. Beide brauchen noch eine gute Platzierung im dritten Event, um sich unter die besten 16 zu schieben und für Alaska zu qualifizieren.

SKI DAMEN

Für die Freeskierinnen war heute der Druck besonders hoch. Schließlich ging es um die sieben ersten Plätze in der Gesamtwertung, die zum Start beim vierten FWT-Stopp in Alaska berechtigen. Hazel Birnbaum (USA) nutzte ihre Chance und holte mit einem sicher ausgeführten Highspeed-Run sowie mehreren Sprüngen 78,75 Punkte und den ersten Platz. Eva Walkner aus Salzburg (AUT) begann aggressiv mit einem Sprung in der oberen Rinne und setzte ihren flüssig und selbstbewusst ausgeführten Run mit mehreren Drops im unteren Bereich fort. Für ihre klug gewählte Linie kassierte sie 75 Punkte. Platz drei ging an Francesca Pavillard-Cain (USA). Lorraine Huber aus Lech am Arlberg (AUT) belegte Rang sechs.

Eva Walkner (AUT) sagte: „Mein Run war ziemlich solide. Ich habe gleich nach dem ersten Drop gemerkt, dass der Schnee ziemlich schlecht war, dass eine Kruste oben drauf war. Daher entschied ich mich für ein kleineres Cliff als ursprünglich geplant. Es waren wirklich die schwierigsten Bedingungen, die wir bis jetzt hatten – aber ich gehe nach Alaska, ich bin happy!“ In der Gesamtwertung führt Eva Walkner (AUT) vor Hazel Birnbaum (USA) und Silvia Moser (ITA). Lorraine Huber (AUT) ist als Siebte ebenfalls für Alaska qualifiziert.

ERSATZ-EVENT FÜR FIEBERBRUNN KITZBÜHELER ALPEN AUCH IN ANDORRA

Der in Fieberbrunn Kitzbüheler Alpen teilweise ausgefallene FWT-Stopp wird in Vallnord-Arcalis nachgeholt. Der exakte Starttermin wird so bald wie möglich bekanntgegeben. Das Wetterfenster ist bis Donnerstag, 19. Februar, geöffnet. Der vierte Stopp der FWT findet dann am 14. März in Haines in Alaska (USA) statt. Dort fällt die Entscheidung, wer sich für das Finale beim 20. Xtreme Verbier (SUI) am 28. März 2015 qualifiziert.

TOURKALENDER

SWATCH FREERIDE WORLD TOUR 2015 BY THE NORTH FACE®

SCNHITT NACH DEN ERSTEN DREI EVENTS:
– Top 16 Herren Ski (von 28)
– Top 7 Damen Ski (von 13)
sind für FWT Alaska qualifiziert.
SWATCH FREERIDE WORLD TOUR ALASKA BY THE NORTH FACE®
Datum: 14. März 2015; Ort: Haines, USA
Disziplinen: Damen und Herren, Ski und Snowboard
FÜR VERBIER QUALIFIZIERT (1 STREICHRESULTAT):
– Top 12 Herren Ski
– Top 6 Damen Ski
SWATCH XTREME VERBIER BY THE NORTH FACE®
Datum: 28. März 2015; Ort: Verbier, SUI
Disziplinen: Damen und Herren, Ski und Snowboard
Alles News zur Freeride World Tour unter www.freerideworldtour.com
Folge der SWATCH FREERIDE WORLD TOUR BY THE NORTH FACE® auf unseren Social-Media-Kanälen

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production