Share

News

FREERIDE WORLD TOUR PREMIERE IN HAINES ALASKA

HISTORISCHER MONAT FÜR DIE SWATCH FREERIDE WORLD TOUR BY THE NORTH FACE® – PREMIERE IN HAINES/ALASKA, 20. GEBURTSTAG DES XTREME VERBIER

Die SWATCH FREERIDE WORLD TOUR BY THE NORTH FACE® (FWT) hat für ihren vierten Tourstopp 2015 den Atlantik überquert und ist in Haines in Alaska (USA) gelandet. Das Teilnehmerfeld wurde dafür in allen Kategorien reduziert. Nur die besten 60 % der Gesamtwertung sind bei der FWT-Premiere im Mekka des Freeridens noch dabei. Aber 2015 wird nicht nur wegen dieses ersten FWT-Tourstopps in Alaska in Erinnerung bleiben, sondern auch aufgrund des darauf folgenden Jubiläums beim FWT-Finale: Der Xtreme Verbier feiert nämlich seinen 20. Geburtstag!

FWT in Haines: Ein Traum wird wahr!

Es war schon lange ein Traum von Veranstaltern und Teilnehmern, im grandiosen Gelände rund um Haines/Alaska einen Stopp der FWT abzuhalten. Jetzt wird dieser Traum Realität. In den Bergen Alaskas fällt die Entscheidung, welche Rider sich für das prestigeträchtige Finale beim 20. SWATCH XTREME VERBIER 2015 BY THE NORTH FACE® qualifizieren. Nur die besten acht Skifahrerinnen, 16 Skifahrer, fünf Snowboarderinnen und acht Snowboarder des Rankings sind im Norden der USA noch dabei. Davon qualifizieren sich die besten sechs Skifahrerinnen, zwölf Skifahrer, vier Snowboarderinnen und sechs Snowboarder für das Finale in Verbier, wobei nur die besten drei Saisonergebnisse der ersten vier FWT-Events 2015 in die Wertung kommen.

Unsere Gemeinde freut sich sehr, die Freeride World Tour in Haines begrüßen zu dürfen“, sagte Leslie Ross (USA), der Tourismusdirektor von Haines. „Auf der Freeride World Tour starten die besten Freeride-Skifahrer und Snowboarder der Welt. Dies ist eine historische Gelegenheit für Haines und die gesamte Region. Wir können es kaum erwarten, den Teilnehmern unsere erstklassigen Freeride-Möglichkeiten zu zeigen und unsere Gastfreundschaft zu beweisen.

Die FWT-Premiere in Haines wird wie alle Tourstopps LIVE auf skiing.de und auf www.freerideworldtour.com übertragen. Es war den FWT-Veranstaltern sehr wichtig, den Fans in aller Welt die Möglichkeit zu geben, die Action als Direktübertragung zu verfolgen – auch wenn es sehr aufwändig wird, in dieser extremen und abgelegenen Gegend das Set-up für einen Live-Broadcast aufzubauen.

Wie immer hängt das erfolgreiche Gelingen des Contests stark vom Wetter ab. Daher wurde das Wetterfenster für Alaska auf neun Tage ausgedehnt, beginnend mit dem vorgesehenen Wettkampftermin 14. März. Die neue Freeride World Tour App für Smartphones und Tablets, kostenlos erhältlich in Apples App Store und bei Google Play, macht es einfacher als je zuvor, auf dem Laufenden zu bleiben. Mit Hilfe der Push-Nachrichten verpasst man den Start des Events in Alaska garantiert nicht!

Die Schneebedingungen in Alaska sind vielversprechend. Freeride World Tour Americas Manager Tom Winter (USA) berichtet: „Laut Haines Avalanche Information Center kehrt die auflandige Strömung zurück. Diese Woche sind Schneefall und kältere Temperaturen zu erwarten. Dadurch werden die Hänge in noch besserer Verfassung sein. Ich kann es kaum erwarten, bis die Rider in Alaska loslegen.

Xtreme Verbier: 20. Geburtstag!

Der SWATCH XTREME VERBIER 2015 BY THE NORTH FACE® wird zweifellos DER Freeride-Event des Jahrzehnts. Im Zuschauerbereich am Col des Gentianes werden sich Freeride-VIPs, Legenden und leidenschaftliche Fans versammeln, um die qualifizierten FWT-Rider und die Special-Anniversary-Wildcards bei ihrer Abfahrt vom Bec des Rosses anzufeuern.

Zu diesen Wildcards zählt auch der bekannte Slalomfahrer Mattias Hargin (SWE). Er hat eine besondere Beziehung zum Xtreme Verbier, weil sowohl seine Schwestern Janette Hargin (SWE, Gewinnerin 2011) und Christine Hargin (SWE, Gewinnerin 2012) als auch seine Freundin Matilda Rapaport (SWE, Gewinnerin 2013) die Abfahrt vom Bec des Rosses schon erfolgreich gemeistert haben. Mattias Hargin vergleicht den Wettkampfhang mit der mythischen Streif in Kitzbühel: „Der Bec des Rosses ist das Freeride-Pendant zum Hahnenkamm – ein wirklich außergewöhnlicher Hang. Ich habe noch nie an der Hahnenkamm-Abfahrt teilgenommen, aber jetzt nehme ich es mit dem Bec des Rosses auf. Das ist für mich eine gewaltige Herausforderung, weil ich als Skifahrer an meine Grenzen gehen muss. Das liegt eigentlich gar nicht mehr in meiner Komfortzone. Aber ich freue mich sehr auf diese Herausforderung!

Auch Daron Rahlves (USA), einer der erfolgreichsten US-Skifahrer aller Zeiten, wird am Bec des Rosses starten. Seine Talente gehen weit über die alpinen Speed-Disziplinen hinaus, schließlich hat er vor und nach seiner alpinen Weltcup-Karriere auch im Skicross und Jetski reüssiert. Im Big-Mountain-Skiing hat er ebenfalls schon Erfolge vorzuweisen: 2010 erhielt er den Powder Video Award für die „Beste Linie“.

Die Xtreme-Legenden Steve Klassen (USA)Aurelien Ducroz (FRA) und Xavier de Le Rue (FRA)haben ebenfalls zugesagt, bei der großen Jubiläumsveranstaltung am Bec zu starten. Für FWT General Manager Nicolas Hale-Woods (SUI) ist es wichtig, den Geburtstag des Events gebührend zu feiern – auch im Hinblick auf die Zukunft: „Steve Klassen, Gilles Voirol und Jérôme Ruby waren die Pioniere am Bec des Rosses. Die Champions von heute halten ihr Erbe in Ehren. Aber noch wichtiger ist die nächste Generation. Hunderte Junioren gehen ihren Weg, um vielleicht eines Tages am Gipfel des Bec am Start zu stehen. Der Xtreme Verbier zieht seine Magie aus der Spannung, die hier jedes Jahr in gleichem Maße herrscht.

Alles News zur Freeride World Tour unter www.freerideworldtour.com

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production