Share

News

Doppeltes Freeride-Spektakel beim OPEN FACES HOCHKÖNIG

Startschuss für die OPEN FACES FREERIDE CONTESTS: Bei strahlendem Sonnenschein und traumhaftem Pulverschnee fiel am Hochkönig nicht nur die erste Entscheidung beim 1*Freeride World Qualifier, auch die Juniors feierten ihre gelungene OPEN FACES-Premiere. Brillieren konnten am Ende vor allem einige Newcomer.

unnamed (1)

Bereits zum dritten Mal in Folge war das Face des „Stoana-Mandls“ am Hochkönig Schauplatz der OPEN FACES FREERIDE CONTESTS. Mehr als 60 Freeskier und Snowboarder stellten sich dabei der Bewertung der Judges – in diesem Jahr neben den 1*Qualifier-Rider erstmals auch die Freeride-Juniors.

Contest-Neulinge dominieren den 1*Qualifier-Contest 
Der 1*Freeride World Qualifier am Hochkönig unter dem Dach der OPEN FACES entpuppte sich einmal mehr eine Talentschmiede für junge Freerider. Drei, der vier Disziplinensieger des 1*Freeride World Qualifiers starteten am Hochkönig in ihren ersten Freeride-Contest überhaupt. Darunter, mit Christian Gaderer bei den Ski Herren, auch ein neues Siegergesicht aus Salzburg: „Das war mit Sicherheit nicht mein letzter Bewerb. Ich bin begeistert, wie das heute alles verlaufen ist und natürlich auch über meinen Premierensieg.“ Bei den Snowboard Herren überzeugte Andreas Zweibrot mit einer schnellen, flüssigen Line und einem Frontflip: „Ich freue mich extrem über meinen Erfolg und bin beeindruckt von der guten Organisation“, erklärte der Kärntner nach seinem Erfolg. Bei den Snowboarderinnen freute sich mit Michaela Josephine Veit, eine weitere Contest-Newcomerin über die ersten 320 Qualifier-Punkte auf ihrem Konto. Bei den Ski Damen sicherte sich Claudia Klobasa den Sieg. Klobasa zeigte bereits bei den Axamer Lizum OPEN by OPEN FACES ihr Können und sicherte sich dort eine Wildcard für ihren ersten 3*Qualifier, dem OPEN FACES AXAMER LIZUM, der am 14. März stattfinden wird.

Erfolgreiche Premiere des OPEN FACES JUNIOR-Bewerbs
Mit dem 2*FJT OPEN FACES Freeride JUNIORS Hochkönig ging am selben Tag, am selben Face, auch der erste Juniors-Contest im Reigen der OPEN FACES FREERIDE CONTESTS über die Bühne und sorgte mit seinem internationalen Starterfeld für eine gelungene Premiere. Am Ende konnte in der Kategorie der Ski-Herren aber mit dem Vorarlberger Luca Beran ein Österreicher überzeugen, bei den Snowboard Herren siegte der Ungar Csongor Armin Szasz (HUN). Die Kategorie Ski-Damen entschied Maria Sofia Frenademez (ITA) für sich.
Die 14- bis 17-Jährigen brillierten mit guten Performances und intelligenten Runs, wie Headjudge Sebastian Schwaiger erklärt: „Der Unterschied zu den 1*FWQ-Ridern war kaum erkennbar. Bei den Juniors bemerkt man die große Freude am Freeriden. Definitiv durften wir heute einige große Talente beurteilen.“ Dem stimmt auch Markus Kogler, Rennleiter und Sicherheitsverantwortlicher bei den OPEN FACES, zu: „Die Juniors konnten am Stoana-Mandl zeigen, dass sie sich eine Line einprägen und diese auch umsetzen können. Wir freuen uns über einen verletzungsfreien und wunderbaren Freeride-Tag am Hochkönig und darüber, dass die OPEN FACES-Saison jetzt so richtig beginnt.“

Nächster Halt: OPEN FACES KAPPL-PAZNAUN
Vom 20. bis 22. Februar steht jetzt das Paznauntal im Zeichen des Freeride-Sports. Geplant sind, neben zwei OPEN FACES FREERIDE CONTESTS, auch ein großes Festival mit gebührendem Rahmenprogramm. Auch in Kappl werden die Juniors wieder ihren großen Auftritt bekommen, Anmeldungen dafür sind noch möglich.

unnamed (2)
Alle Sieger des OPEN FACES HOCHKÖNIG JUNIORS und 1*FWQ vereint! V.l.n.r.: Andreas Zweibrot (SB 1*FWQ), Claudia Klobasa (Ski 1*FWQ), Luca Beran (Ski JR), Michaela Josephine Veit (SB 1*FWQ), Christian Gaderer (Ski 1*FWQ), Maria Sofia Frenademez (Ski JR) und Csongor Armin Szasz (SB JR) // Credit: OpenFaces/Hochkönig/Maria Knoll

Results JUNIORS:
Ski Herren

1.Luca Beran (AUT)
2.Konstantin Ottner (AUT)
3.Felix Haas (AUT)

Ski Damen

1.Maria Sofia Frenandemez (ITA)

Results 1*Freeride World Qualifier:
Ski Herren

1.Christian Gaderer (AUT)
2.Patrick Baueregger (AUT)
3.Moritz Ansorge (AUT)
Ski Damen

1.Claudia Klobasa (AUT)
2.Janine Quaas (AUT)

OPEN FACES FREERIDE CONTEST-Kalender 2015:

08.01.2015 – Axamer Lizum OPEN by OPEN FACES
24.01.2015 – 1*OPEN FACES HOCHKAR
07.02.2015 – 2*OPEN FACES JUNIORS HOCHKÖNIG
21.02.2015 – 2*OPEN FACES KAPPL-PAZNAUN
22.02.2015 – 2*OPEN FACES JUNIORS KAPPL-PAZNAUN
01.03.2015 – 1*OPEN FACES UTTENDORF-WEISSEE
07.03.2015 – 3*OPEN FACES SILVRETTA MONTAFON
14.03.2015 – 3*OPEN FACES AXAMER LIZUM
21.03.2015 – 4*OPEN FACES OBERGURGL-HOCHGURGL

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production