Share

Videos

ABS-Airbag-Skandal??? Not really

http://mpora.com/videos/FutUP6idG Ob das wirklich als Skandal bezeichnet werden kann?
Dass man sich mit Airbag im Gelände nicht anders verhalten sollte als ohne, steht ausser Frage. Dieses Video versucht jedoch das Airbagsystem generell negativ zu behaften. Immer auf dem Werbebild von ABS, welches eine gänzlich unverschüttete Person mit ausgelößtem Airbag zeigt, herumzureiten, empfinde ich für ähnlich naiv als würde ich mich jedes mal bei Mc Donald´s über das tatsächliche Erscheinungsbild meines Hamurger Royals beschweren. Was am Ende des Tages zählt ist doch, dass er satt macht! Und so verhält sich das auch mit dem ABS-Airbag-System, welches unumstritten die Wahrscheinlichkeit einer Sichtrettung erhöht. Natürlich ist die Voraussetzung einer Sichtbergung, nicht alleine im Gelände unterwegs zu sein. Das gilt völlig losgelößt vom Ausrüstungsstand der Fahrer. Zudem sollte man immer LVS, Schaufel und Sonde mit sich führen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein ABS-Ballon definitiv nur Vorteile bezüglich Sicherheit mit sich bringt. Zwar konnte ich mich nach einem Lawinenabgang in Davos nicht selbst befreien und mir war während der langen Sekunden des Verschüttetseines nicht bewusst, ob die Ballons aus der Schneedecke ragten, doch war ich im Nachhinein mehr als dankbar einen Airbag getragen zu haben. Meine Freunde konnten mich so innerhalb knapper fünf Minuten vollständig bergen.

Wenn wenige Minuten über Leben und Tod entscheiden, ist der Gedanke, dass die Kameraden nicht auf zeitraubende Aktivitäten wie LVS Suche und Sondieren angewiesen sind, ein äusserst beruhigender.

Ich entschuldige mich für meine nicht ganz neutralen Beitrag. Dieser soll aber dieses keineswegs neutralen Video (der momentan die Runde macht) neutralisieren.

Also unser Fazit: Immer maximal informieren UND maximale Ausrüstung mit sich führen!!!

Was meint ihr?

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production