Share

News

DIE FREERIDE-JUNIORENWELTMEISTER 2015 STEHEN FEST!

Nach einem spektakulären Wettbewerb wurden heute in Grandvalira in Andorra die Freeride-Juniorenweltmeister im Skifahren und Snowboarden gekrönt. Die jungen Athleten zeigten ein sehr hohes Niveau und beeindruckten die Zuschauer mit eindrucksvoller Linienwahl, schnellen Runs und technisch sauberen Sprüngen. Viele von ihnen werden in Zukunft sicher auf dem Freeride World Qualifier oder sogar der Freeride World Tour für Furore sorgen und sich ihren Traum erfüllen, Freeride-Profi zu werden.

FJWC15_GRANDVALIRA_DCARLIER-2349-2

Die Freeride Junior World Championships fanden zum ersten Mal in Europa statt. Nach den erfolgreichen Veranstaltungen in Snowbird/Utah (USA) 2013 und Big Sky/Montana (USA) 2014 gingen in Andorra 60 Nachwuchs-Rider aus 16 Nationen im Alter von 14 bis 17 Jahren an den Start. Am Pic Alt de Cubil erwartete sie bei strahlendem Sonnenschein ein anspruchsvoller, bis zu 35 Grad steiler und nordwestlich ausgerichteter Hang, der auf 2768 Meter begann und auf 2299 Meter endete.

Ski Boys

FJWC15_GRANDVALIRA_TLLOYD-1055

Arthur Raskin (FRA), letztes Jahr noch Silbermedaillengewinner in Big Sky, ist neuer Weltmeister bei den Skifahrern. Mit eindrucksvoller Linienwahl, hohem Tempo und mehreren gewaltigen Drops holte der 16-Jährige, der als Erster der 30 Skifahrer an den Start gegangen war, 87 Punkte. „Ich war am Start total gestresst, aber meine Coaches haben mir sehr geholfen. Sie haben einen großen Anteil an diesem Sieg!“, widmete der Champion den Titel seinen Trainern.

Zweiter mit 83 Punkten wurde der Schweizer Luke Smith, der im steilen oberen Teil zwei Shiftys sprang und unten nach schneller Fahrt ein Triple folgen ließ. „Als ich heute Morgen aufgewacht bin, fühlte ich mich krank, und nach dem zweiten Turn war ich schon erschöpft. Aber dann ist mir doch noch ein kreativer und flüssiger Run gelungen“, sagte der Schweizer im Ziel erleichtert.

Bronze ging an Victor Pouvel (FRA), der im oberen Teil mit hohem Tempo und unten mit einem hohen, weiten Drop beeindruckte und 79,75 Punkte erhielt. Bester Österreicher wurde Tao Kreibich aus Altach/Vorarlberg (AUT). Er überzeugte mit sehr schneller, flüssiger Fahrt sowie einem Double im oberen Bereich und zwei gelungenen Drops im unteren Teil. Mit 73,50 Punkten belegte der 17-Jährige Platz fünf.„Ich war gestern und heute Morgen ziemlich nervös, aber jetzt fühle ich mich super. Mein Run war sehr nice, ich habe meine Linie gefunden. Jetzt bin ich happy!“, sagte er im Ziel.

Mathieu Gschwandtner (AUT) folgte auf Rang sieben, Martin Kogler (AUT) auf Rang neun. Jakob Ernst (AUT) belegte Platz 13, Felix Niederwieser (AUT) Platz 15 und Leo Birker (GER) Platz 28.

Results:

FJWC15_GRANDVALIRA_DCARLIER-5146

1. Arthur Raskin (FRA), 87,00
2. Luke Smith (SUI), 83,00
3. Victor Pouvel (FRA), 79,75

Ski Girls

Weltmeisterin der Skifahrerinnen wurde Jacqueline Pollard (USA) mit 82,25 Punkten. Die 17-Jährige zeigte neben einer kontrollierten, schnellen Fahrt zwei sicher gestandene Sprünge. „Mein Run hat total Spaß gemacht. Ich bin begeistert, hier dabei sein zu dürfen. Andorra ist der Hammer! Ich hätte nie erwartet, hier zu gewinnen – ich war ja schon stolz, es überhaupt hierher geschafft zu haben“, freute sich die Amerikanerin. Silber ging an Synnøve Medhus (NOR) mit 77,75 Punkten, die das Publikum mit einem hohen Cliffdrop begeisterte. Bronze sicherte sich Illona Carlod (FRA) mit 76,25 Punkten.

Results:

FJWC15_GRANDVALIRA_DCARLIER-5121

1. Jacqueline Pollard (USA), 82,25
2. Synnøve Medhus (NOR), 77,75
3. Illona Carlod (FRA), 76,25

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production